Stundungsgesuch und Merkblatt
Folgende Unterlagen und Belege sind für die Prüfung eines Stundungsgesuches notwendig:
- Schriftliches, d.h. unterzeichnetes Gesuch mit Antrag (Stundung) und kurzer Begründung (Steuerart sowie Steuerjahre, offene Steuern der einzelnen Jahre, Zahlungsvorschlag)
- Ausgefüllter und unterzeichneter Fragebogen Steuererlass / Steuerstundung
Belegkopien
- Bei Mietwohnung: Mietvertrag, Heiz- und Nebenkostenabrechnung
- Bei selbstbewohntem Wohneigentum: Hypothekarvertrag, letzte Hypothekarzinsabrechnung, Aufstellung über Heizungs- und Unterhaltskosten mit entsprechenden Belegen
- unumgängliche Berufsauslagen (Aufstellung mit Angabe des Arbeitsortes) inkl. Fahrtauslagen (Fahrzeugausweis, Prämien-Abrechnung der Fahrzeugversicherung, Abonnement ÖV)
- Krankenversicherungsvertrag (keine Zahlungsquittungen; Franchise und Privatversicherung nach VVG sind i.d.R. nur aus dem Vertrag ersichtlich), Nachweis allfälliger Krankheitskosten (Jahres-Abrechnung der Krankenkasse über Selbstbehalt)
- Allfällige Verfügung betreffend Prämienverbilligung
- Lohnabrechnungen der letzten 3 - 6 Monate, Belege über anderes/ weiteres Einkommen (ALV, Renten, Pensionen, Miet- und Pachtzinsen, Versicherungsleistungen, Nebenerwerb etc.)
- Darlehens-, Leasing- und Abzahlungsverträge
- Alimentenschulden (Beilage des Scheidungs- oder Trennungsurteils bzw. der entsprechenden Konvention, Zahlungsnachweise der letzten 6 Monate)
- Weitere Zahlungsverpflichtungen
- Kontoauszüge: Sparhefte, Kontokorrente, Postcheckkonto, Lohnkonto, Wertschriften etc.
Aktionen
Zugehörige Objekte
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Steueramt | 071 424 24 28 | steueramt@bischofszell.ch |
Name Vorname | Funktion | Telefon | Kontakt |
---|