Eidg. Volksabstimmung vom 14. Juni 2015
Informationen
- Datum
- 14. Juni 2015
- Kontakt
- Michael Christen, Stadtschreiber + Thomas Weingart, Stadtpräsident, Wahlbüro
Eidgenössische Vorlagen
Bundesbeschluss über die Änderung der Verfassungsbestimmungen zur Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich (Präimplantationsdiagnostik)
- Beschreibung
- Mit der Änderung des Verfassungsartikels wird die Voraussetzung dafür geschaffen, dass bei bestimmten Paaren die Präimplantationsdiagnostik - die genetische Untersuchung von Embryonen vor dem Einsetzen in die Gebärmutter der Frau - erfolgversprechend durchgeführt werden kann.
- Formulierung
- Wollen Sie dem Bundesbeschluss vom 12. Dezember 2014 über die Änderung der Verfassungsbestimmung zur Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich annehmen?
- Ebene
- Bund
- Art
- -
Volksinitiative "Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform)"
- Beschreibung
- Die Volksinitiative fordert die Einführung einer nationalen Erbschafts- und Schenkungssteuer. Der Steuersatz auf Nachlässen und Schenkungen soll 20 Prozent betragen, bei einem Freibetrag von 2 Millionen Franken. Der Ertrag soll zu zwei Dritteln an die AHV und zu einem Drittel an die Kantone fliessen.
- Formulierung
- Wollen Sie die Volksinitiative "Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform)" annehmen?
- Ebene
- Bund
- Art
- -
Volksinitiative "Stipendieninitiative"
- Beschreibung
- Die Volksinitiative verlangt, dass für Stipendien im höheren Bildungswesen neu nicht mehr die Kantone, sondern der Bund zuständig ist. Studierende an Hochschulen und Personen in der höheren Berufsbildung sollen nach gesamtschweizerisch einheitlichen Kriterien Stipendien erhalten, die ihnen einen minimalen Lebensstandard garantieren.
- Formulierung
- Wollen Sie die Volksinitiative "Stipendieninitiative" annehmen?
- Ebene
- Bund
- Art
- -
Änderung des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG)
- Beschreibung
- Die Änderung des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) sieht vor, die heutige geräteabhängige Empfangsgebühr durch eine allgemeine Abgabe abzulösen. Der Ertrag kommt wie bisher der SRG sowie lokalen Radio- und Fernsehstationen zugute.
- Formulierung
- Wollen Sie die Änderung vom 26. September 2014 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) annehmen?
- Ebene
- Bund
- Art
- -